Ähnlich wie Deutschland verfolgt China das Ziel, der größte Hersteller und weltweiter Technologieführer im Bereich der Elektromobilität zu werden. Die chinesische Regierung hat bereits 2009 damit begonnen umfassende Subventionen und Initiativen zur Förderung von Elektromobilität einzuführen, allerdings sind das Know-how und die Technologien in vielen Bereichen noch nicht weit fortgeschritten, was Marktchancen für deutsche Unternehmen eröffnet.

Aufgrund von sprachlichen Hürden, Mangel an verlässlichen Informationen und Kontakten nutzen deutsche Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), allerdings noch nicht das Potenzial, das der chinesische Markt für Elektromobilität bietet. Dabei wäre ein Bewusstsein für die Anforderungen globaler Märkte für KMUs besonders wichtig, denn Innovationen im ‚disruptiven‘ Technologiefeld Elektromobilität gehen oft gerade von KMUs aus. Deutsche Unternehmen im Kontext Elektromobilität sollen deshalb über die neuesten Entwicklungen im dynamischen chinesischen Markt informiert und mit Hinweisen zu möglichen Zugängen versorgt werden. Dies kann zu neuen Kooperationen und Geschäftsbeziehungen führen und damit die deutsche Kompetenz bei der Elektromobilität stärken.

Zur Unterstützung von deutschen Unternehmen beim Aufbau von Kooperationen und Handelsbeziehungen im Bereich der Elektromobilität in China führt die deutsche Auslandshandelskammer Peking (AHK Greater China Beijing), unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das knapp zweijährige Projekt „EMOChina“ durch. Neben einem monatlichen Newsletter und einer Delegationsreise nach China Ende 2016, werden im Rahmen des Vorhabens Informationsveranstaltungen in den deutschen Städten Nürnberg, Hannover, Stuttgart und Berlin organisiert, um Marktchancen aber auch -risiken aufzuzeigen und insbesondere das Interesse von KMUs an einer detaillierteren Erkundung des chinesischen Marktes für Elektromobilität zu wecken bzw. zu verstärken.

Programm/Inhalt

09:00 – 09:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung
09:30 – 10:00 Uhr

 

Marktchancen für deutsche Unternehmen in China im Bereich Elektromobilität
Bernhard Felizeter,
Abteilungsleiter, Environmental Services, AHK Greater China Beijing
10:00 – 10:30 Uhr

 

Marktentwicklung von Elektromobilität in China
Ms. Li Jun, Projektmanagerin, Policy & Regulation Research Department, China Automotive Technology & Research Center
(Beitrag und Diskussion in englischer Sprache)
10:30 – 11:00 Uhr Kaffeepause
11:00 – 11:30 Uhr Erfahrungen im Bereich Elektromobilität in China
Beate Irmer, Geschäftsführerin, Spiegel Institut, Mannheim
11:30 – 12:00 Uhr Diskussion, Austausch und Networking

 

Anmeldung unter: