Gerne informieren wir Sie, dass das BMWi die Ausschreibung „IKT für Elektromobilität III: Einbindung von gewerblichen Elektrofahrzeugen in Logistik-, Energie- und Mobilitätsinfrastrukturen“ veröffentlicht hat. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Verbundprojekte (ca. 5 Partner), die Anwendungsbereiche gewerblicher Mobilität (z. B. innerbetriebliche Logistik, City-Logistik, Land- und Bauwirtschaft sowie ÖPNV/Taxibetrieb und Flottenverbünde) auf ihr Potenzial für eine Elektrifizierung untersuchen und in Feldversuchen testen.
Im Vordergrund steht dabei nicht die Entwicklung der elektrischen Fahrzeuge und ihrer Antriebe selbst, sondern deren Einbindung in IKT-basierte ganzheitliche Logistik-, Energiemanagement- und Mobilitätskonzepte.
Die drei Themenschwerpunkte sind:
– E-Nutzfahrzeuge und Pkw in der gewerblichen Nutzung (ÖPNV, Logistik auf dem Firmengelände, eTaxiflotten, Flotten)
– Integration der gewerblichen Elektromobilität in Energienetze und Smart Grids
– Intelligente Einbindung in ganzheitliche Mobilitäts-, Plattform- und Logistikkonzepte in Verbindung mit neuer Fahrzeugtechnik
Für den Zeitraum 2015 bis 2018 werden insgesamt 30 Mio. Euro für 5 – 8 Pilotprojekte bereitgestellt. Themenschwerpunktübergreifende Zusammenarbeit sowie die Einbindung von KMU und Kommunen sind erwünscht. Die Einreichungsfrist ist der 27. Februar 2015. Das Förderverfahren ist vierstufig.
Bitte schreiben Sie sprechen Sie uns an, wenn Sie sich mit anderen Akteuren aus Nordbayern vernetzen möchten. Wir unterstützen Sie gerne durch diese Vernetzung bei einer gemeinsamen Antragsstellung.
Mehr unter: http://www.bmwi.de/DE/Service/ausschreibungen,did=670476.html
Kontakt: http://www.xing.to/mobilitaet
Source: www.bmwi.de