Heroldsberg, 23. Januar 2013 – Elektromobile Verkehrs- und Fahrzeugkonzepte gelten als zukunftsweisender Baustein für die Realisierung der Energiewende in Deutschland und finden zunehmend Anwendung im Alltag. Damit ergeben sich auch für die assoziierten Berufe in der Metall- und Elektronikindustrie, den elektro- und informationstechnischen Handwerken und im Kfz-Gewerbe neue Handlungsfelder. Um die berufliche Ausbildung und Nachwuchssicherung in allen Technologiebereichen der Elektromobilität voranzutreiben, schickt die TechnischeAkademie Schwäbisch Gmünd e.V. (TASG) ab April 2013 ein mobiles Schulungszentrum auf Tour durch Baden-Württemberg. Das Mobile Schulungszentrum Elektromobilität wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil von LivingLab BWe mobil, einem von bundesweit vier durch die Bundesregierung geförderten Schaufenstern Elektromobilität. Seine Laufzeit ist auf drei Jahre angelegt.

Zielgruppe sind Jugendliche, die berufsorientierte Schulen besuchen oder sich in einer vergleichbaren Ausbildungsphase befinden. In einer Experimentierwerkstatt und einem Forum zur multimedialen Präsentation werden die wesentlichen Inhalte der Elektromobilität und der angrenzenden Technologien vermittelt, um Lust und Neugier auf die neuen Technologien sowie die damit verknüpften Arbeits- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten zu wecken.

Mit der Konzeption und Umsetzung des Mobilen Schulungszentrums Elektromobilität (MSE) beauftragte die TASG die FLAD & FLAD Communication GmbH. Die Heroldsberger „Agentur für Zukunftskommunikation“ erbringt hierfür ein umfangreiches Leistungspaket, das von der Themenfindung, wissenschaftlichen Begleitung und zielgruppenspezifischen Aufbereitung bis zur schlüsselfertigen Bereitstellung reicht. Redaktion, didaktische Konzeption, Softwaredesign und -programmierung, Konzeption der Experimentierwerkstatt, Containerausrüstung und Gestaltung sowie Unterstützung bei der Evaluierung gehören ebenfalls zum Auftragsumfang.

„Das FLAD & FLAD Leistungsspektrum hat uns auf Anhieb überzeugt.“ sagt Michael Nanz, Geschäftsführer der TASG. „Wo findet man schon eine Agentur, die nicht nur die zum Themenverständnis erforderliche technisch-naturwissenschaftliche Expertise besitzt, sondern dazu auch noch die didaktisch-kommunikative Kompetenz aufweist, um junge Zielgruppen für neue Technologien zu begeistern. Und dies dann mit einer ganzheitlichen Umsetzung kombiniert.“

Weitere Informationen unter:
http://www.flad.de

 

 

See on www.mittelstandcafe.de