Um die Klimaziele der EU und Deutschlands zu erreichen, bedarf es neben dem Umbau des Energiesystems natürlich auch der viel zitierten Verkehrswende. Der diesjährige Energiegipfel Mainfranken-Tauberfranken steht also unter dem Motto „Mobilität der Zukunft“. Betrachtet werden sollen jedoch nicht Mobilitätskonzepte, sondern vielmehr die dahinterstehenden Antriebstechniken. Fossile Energieträger im Verkehrsbereich – z.B. Diesel oder Kerosin – müssen über kurz oder lang durch klimaneutrale Energieträger ersetzt werden. Die Weichen dafür sind bereits gestellt, die Forschung und Entwicklung aber bei Weitem noch nicht abgeschlossen.
Welche Möglichkeiten bieten uns Entwicklungen im batterieelektrischen Antrieb? Für welche Mobilitätsanforderungen eignet sich Wasserstoff und werden E-Fuels im Kraftstoffmarkt mitmischen können? Antworten auf diese und weitere Fragen möchte der Energiegipfel Mainfranken-Tauberfranken – aus aktuellem Anlass als Webinarreihe konzipiert – geben. Dabei soll nicht nur der Status quo beleuchtet werden, sondern auch ein Ausblick in die nähere Zukunft gegeben werden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Programm:
07.07.2020 | Überblick über die Mobilität der Zukunft,
Stefan Siegemund, Deutsche Energie-Agentur (dena), Berlin
14.07.2020 | Wasserstoff als Chance für die Mobilität,
Manfred Limbrunner, Proton Motor Fuel Cell GmbH, Puchheim,
Philipp Runge,Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B), Nürnberg
21.07.2020 | E-Fuels – Flüssige Energieträger in der Energiewende,
Andreas Maier, Institut für Wärme und Oeltechnik e. V., Hamburg
28.07.2020 | Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge – Status quo und Ausblick,
Prof. Dr. Ansgar Ackva, (TTZ-EMO), Bad Neustadt/Saale /
Lutz Engel, e-mobil BW GmbH , Stuttgart
Weitere Informationen und Anmeldung bei der IHK Heilbronn-Franken unter: https://heilbronn.ihk.de/dachmarken/ihkhnunternehmen/idAppointment-2981.aspx