Art: Infoveranstaltung

Termin / Dauer: 28.01.2014  14:00Uhr

Ort: Berufliches Schulzentrum Roth, Brenntwoodstraße 41, 91154 Roth

Preis: Kostenlos

Details

Die einzige staatliche Technikerschule im Landkreis Roth steht für die berufliche Weiterbildung in einer der innovativsten  und zukunftsträchtigsten Bereiche unserer Berufswelt.

Elektromobilität ist ein aktuelles Megathema unserer Zeit. Ressourcenverknappung, Klimaerwärmung und die fortschreitende Motorisierung der bevölkerungsreichen Schwellenländer stellen speziell die Fahrzeughersteller, aber auch Energieerzeuger, Netzbetreiber und andere Branchen vor neue Herausforderungen. Die Industrie arbeitet gemeinsam mit der Wissenschaft mit Hochdruck an der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien und vor allem an der Einführung von Elektrofahrzeugen.

Aus diesem Grund wurde vor eineinhalb Jahren die staatliche Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität an der Berufsschule Roth durch das Kultusministerium ins Leben gerufen. Sie ist eine von vier staatlichen Fachschulen in ganz Bayern mit dieser Ausrichtung.

Um alle Inhalte unterrichten zu können, wurden die Unterrichtsräume im Bereich Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik mit großem finanziellem Aufwand 2013 komplett renoviert und neu ausgestattet und an die Bedürfnisse der Technikerschüler angepasst.

Themenbereiche, wie zum Beispiel Energieerzeugung und -speicherung, die nicht durch das Lehrpersonal der Schule abgedeckt werden, unterrichtet ein Dozent der Technischen Hochschule Nürnberg.

Am 28.01.2014 sind alle Firmen herzlich eingeladen, besonders jene, die Interesse an hochqualifizierten Fachkräften haben. Die Absolventen finden ihr Betätigungsfeld in der  Automobilindustrie und deren Zulieferern, zum Beispiel in Firmen, die sich mit der Antriebstechnik oder der Energieversorgung  im Fahrzeug  beschäftigen. Der Informationstag ist auch für Unternehmen wertvoll, die sich mit der Infrastruktur,  dem Netzbetrieb, der Herstellung von Akkumulatoren und Batterien beschäftigen.

Die Gäste können sich ein Bild über die Ausbildungsstätte und die Lerninhalte machen. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit den angehenden Technikern und dem Lehrpersonal.

Agenda

  1. Inpulsvortrag durch Herrn Hörlin Technische Hochschule Nürnberg
  2. Führung durch die Unterrichtsräume
  3. Besprechung der momentan unterrichteten Fächer
  4. Vorstellung einiger Schülerprojekte
  5. Zeit für Gespräche

Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte telefonisch unter 09171/96580 oder per E-Mail unter info@bs-roth.de an.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bsz-roth.de

oder im Flyer der Technikerschule.