Die emissionsfreie Mobilität wird immer beliebter: Im Jahr 2023 wurden insgesamt rund 524.200 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Damit wurde ein neuer Höchstwert erreicht. Im Jahr zuvor waren es rund 471.000. Parallel wird die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut – auch in der Region.

Ausbau der Ladeinfrastruktur – Gewinn für die Umwelt
Bei der N-ERGIE wird sich der Trend dieses Jahr fortsetzen. In Nürnberg und der Region betreibt die N-ERGIE 534 Ladestationen. Im Jahr 2024 sollen 120 Ladestationen errichtet werden, darunter verstärkt Ladestationen der High Power Charge Klasse. Diese verfügen über eine Ladeleistung von mindestens 150 kW. In Nürnberg war die Station in der Heimerichstraße mit 2700 Ladevorgängen im vergangenen Jahr am beliebtesten. In der Region lag die Station in der Wieseneckstraße in Schwaig bei den E-Mobilisten auf Platz eins.

Anzahl der Ladevorgänge nochmals deutlich gestiegen
Während es 2022 knapp 277.000 Ladevorgänge gab, wurde mit rund 366.000 Ladevorgängen an Ladestationen der N-ERGIE im vergangenen Jahr ein neuer Rekord erreicht. Allein im Fuhrpark der N-ERGIE sind mittlerweile rund 160 reine Elektrofahrzeuge im Einsatz, die im vergangenen Jahr über 1,2 Millionen Kilometer zurücklegten – dank 100 Prozent Ökostrom völlig emissionslos. Dies entspricht verglichen mit der Fahrleistung von konventionell betriebenen PKW einer CO2-Einsparung von 217.410 Kilogramm. Zur Veranschaulichung: Mit dieser Menge an CO2 könnte man über 44 Millionen handelsübliche Luftballons befüllen.

LadeVerbundPlus: Einfacher Zugang und attraktive Konditionen
Die N-ERGIE bringt ihre öffentlichen Ladestationen in den LadeVerbundPlus ein, eine Kooperation von aktuell 68 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern. Das gemeinsame Ziel der Partner ist es, die Ladeinfrastruktur flächendeckend in der Region auszubauen. Alle über 1.200 Ladestationen sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet und können komfortabel über die LadeVerbundPlus-APP freigeschaltet werden. Weitere Infos sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.

Mittlerweile gehört der LadeVerbundPlus zu den zehn größten Betreibern öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland. Im vergangenen Jahr gab es im ganzen Verbund knapp 760.000 Ladevorgänge, bei denen „Fahrstrom“ im Umfang von rund 12,7 Millionen Kilowattstunden geladen wurde.

Quelle: N-ERGIE