Ob als Raketentreibstoff, Prozessgas in der Kraftstoffherstellung oder Grundelement in Düngemittel. Wasserstoff hat bereits heute viele Einsatzbereiche. Inzwischen wird er auch als Zukunftstechnologie im Energiesystem hoch gehandelt und soll v. a. im Industrie- und Verkehrssektor die Dekarbonisierung ermöglichen.
IHK-Ratgeber: Beim Thema Wasserstoff den Überblick behalten
Welche Strategien und Ziele verfolgt die Politik? Welche Anwendungsfelder bieten sich in der Praxis? Welche Initiativen und Projekte gibt es in Bayern? Der IHK-Ratgeber Wasserstoff informiert Ihr Unternehmen zu den wichtigsten Fakten, Entwicklungen, Initiativen und Unterstützungsangeboten rund um wasserstoffbasierte Technologien.
LENK-Beratung: Individuelle Fragen stellen und Projekte voranbringen
Oft sind die Debatten rund um Wasserstoff abstrakt. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist es nicht leicht, einen direkten Bezug zum eigenen Betriebsalltag zu schaffen und Anknüpfungspunkte zu identifizieren. Hier setzen die Wasserstoff-Multiplikatoren der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) an.
Die Experten beraten sie kostenfrei von der ersten Idee bis zur Umsetzung konkreter Projektvorhaben – ganz gleich, ob es bspw. um ein innovatives Energiekonzept oder um die Einrichtung einer Wasserstofftankstelle geht. Sie geben zudem Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten und Ausschreibungen und vermitteln passende Ansprechpartner.
Quelle: IHK München