Wirtschaftsminister Robert Habeck kündigte am Mittwochabend an, dass er die staatlichen Zuschüsse für Plug-in-Hybridfahrzeuge schneller als geplant streichen und die Zuschüsse für reine Elektrofahrzeuge schrittweise reduzieren werde.

Wirtschaftsminister Robert Habeck kündigte am Mittwochabend an, dass die Zuschüsse für Plug-in-Hybridfahrzeuge entgegen der Vereinbarung im Koalitionsvertrag zum Ende dieses Jahres abgeschafft werden. Der Minister begründet diese Entscheidung mit dem Klimaschutz.

Außerdem sollen die Zuschüsse für reine Elektroautos schrittweise gekürzt werden. Der Bundesanteil wird 2023 noch 4000 Euro betragen, in den Jahren 2024 und 2025 dann nur noch 3000 Euro. Der Minister ist der Ansicht, dass Elektroautos dennoch attraktiv bleiben werden, da „die Industrie noch 50 Prozent drauflegt“.

Im Koalitionsvertrag steht, dass die Förderungen für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge so reformiert werden sollen, dass sie ab dem 1. Januar 2023 nur noch für Fahrzeuge gewährt werden, die nachweislich einen positiven Effekt auf das Klima haben, der ausschließlich durch einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird.

Die Vorschläge des Wirtschaftsministeriums wurden innerhalb der Koalition noch nicht vereinbart und sollen nun in die Ressortabstimmung innerhalb der Bundesregierung gehen.

Quelle: DIHK