Mobilität ist in Bewegung. Die Art der Fortbewegung wird sich in Zukunft grundlegend verändern. Es werden erste neue Mobilitätskonzepte erprobt und Visionen ersponnen, die wir uns teilweise sehr gut, teilweise noch gar nicht vorstellen können.

Eine Idee, die wir uns gut vorstellen können, ist die, keine Fahrkarte mehr zu lösen, wenn wir in die U-Bahn einsteigen. Unser Smartphone könnte der Zugang zum Öffentlichen Nahverkehr werden: ich betrete die U-Bahn, das Smartphone checkt mich mittels Geokoordinaten an meiner Haltestelle ein und an meiner Endhaltestelle aus und ich erhalte am Ende des Monats eine Abrechnung über alle meine Fahrten.

Eine andere Idee, an der hier und da auch schon gearbeitet wurde, verknüpft verschiedene Transportmittel miteinander, damit ich weder ein eigenes Fahrzeug besitzen noch auf die Freiheit der Mobilität verzichten muss. Ich entscheide mich lediglich für einen Zielpunkt und eine Abfahrtszeit und werde dann mit der für mich komfortabelsten Lösung über diverse Verkehrsmittel hinweg an mein Ziel gebracht. Ich muss mir keinen Kopf machen, ob ich Anschlüsse erreiche, weil dann einfach ein anderes Verkehrsmittel einspringt oder über die günstigste Verbindung machen, weil das zu usus gehört.

Schon etwas schwieriger wird es bei der Vorstellung von einem autonomen Bus in einer Großstadt oder einer Röhrenpost für Menschen. Wird es irgendwann völlig normal sein, in Nürnberg in eine Röhre zu steigen, um in weniger als 2 Stunden in Rom wieder ausgespuckt zu werden? Werden die Innenstädte großer Metropolen tatsächlich irgendwann autofrei sein und autonome Fahrzeuge irgendwelchen Formats schweben im Sekundentakt, um Leute von A nach B zu bringen? Wie sieht eine Stadt mit neuer Mobilität aus? Was beeinflussen neue Verkehrssysteme und -mittel alles bzw. was beeinflussen sie nicht?

Mit diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam beschäftigen. Neue Mobilität ist ein sehr spannendes Feld, das jeden tangiert und packen kann. Jeder hat Erfahrungen in dem Bereich, jeder hat Ideen und wir bieten mit unserer Veranstaltung eine Plattform, auf der sich alle Mobilitätsinteressierten austauschen können. Mit  dabei sind Querdenker, Mobilitätsanbieter, Verkehrsplaner, Stadtplaner, Politiker, führende Köpfe der Wirtschaft, Programmierer, Digitalisierungsexperten, Design Thinker, Visionäre und: Nutzer! Durch die Kombination von drei innovativen Veranstaltungsformaten (BarCamp, Mobility Jam und Hackathon) werden alle angesprochen, die neue Mobilität gestalten und erleben wollen.

INTERDISZIPLINARITÄT UND DIGITALISIERUNG ALS TREIBER FÜR INNOVATION

Die Kombination unterschiedlicher Formate und Teilnehmer verschiedenster Disziplinen sorgt für einen regen Wissensaustausch und eine neue Dynamik an Ideen und Netzwerken in der Region.

Damit sich nicht nur die Teilnehmer kreativ mit der Zukunft der Mobilität auseinandersetzen, sondern auch die Öffentlichkeit die Mobilität der Zukunft erleben kann, wird es eine Erlebnisarena geben. Am 10. Februar kann jeder Interessierte neue Mobilitätsarten und Fortbewegungsmittel direkt selbst testen.

Gemeinsam machen wir Nürnberg zum Experimentierfeld für die Mobilität der Zukunft. Mehr dazu unter www.futuremobilitydays.de

Weitere Informationen finden Sie auch in der Imagebroschüre.