Donnerstag 18.06.2015 09:30 – Donnerstag 18.06.2015 14:30
1. Zukunftsforum Oberfranken eMobility
Elektromobilität begeistert!

Die Bundesregierung hat ein ambitioniertes Ziel: Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos auf unseren Straßen rollen. Doch bei kaum einem Klimaschutz-Thema klaffen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander. Anfang 2015 waren in Deutschland gerade einmal etwas mehr als 20.000 reine Elektroautos zugelassen.

Elektromobilität kämpft hierzulande noch immer mit vielen Vorurteilen. Doch wer einmal eine Probefahrt gemacht hat, kennt das Begeisterungspotenzial von E-Autos, E-Bikes oder E-Rollern. Für die Mehrzahl unserer Mobilitätsprobleme ist der elektrische Antrieb die intelligenteste Lösung. Dazu bietet E-Mobilität auf Basis erneuerbarer Energien nicht nur die beste Möglichkeit, CO2 zu sparen, sondern auch eine preisgünstige Form, regenerativen Strom zu speichern. In Kombination mit einer PV-Anlage oder anderen regenerativen Quellen ermöglicht ein Elektrofahrzeug konkurrenzlos günstige Mobilität – für Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen.

Dass dies keine Zukunftsmusik ist, sondern heute schon Realität, wollen wir mit unserem „1. Zukunftsforum eMobility Oberfranken“ im Energiepark Rugendorf zeigen. Wir bieten einen Überblick zur E-Mobilität im Allgemeinen, präsentieren aktuelle Lösungsansätze im Bereich Tanklogistik, zeigen verschiedene am Markt erhältlichen Fahrzeugtypen und beleuchten nicht nur deren technische Aspekte, sondern auch die Wirtschaftlichkeit bei der Integration in den betrieblichen oder kommunalen Fuhrpark. Gerade im Zusammenspiel mit eigener Stromerzeugung entstehen wirtschaftlich ausgesprochen attraktive Nutzungsmodelle, die der Elektromobilität endlich auch im Musterland der Energiewende zum Durchbruch verhelfen werden.
Zielgruppen

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, Kommunen und interessierte Privatpersonen.

Die Anmeldung ist bis zum 12. Juni 2015 möglich.

Anmeldung und Flyer