Moderne Hybrid- und Elektroantriebe führen sowohl wegen ihrer effizienteren Energienutzung als auch durch die Rekuperation, d. h. die Rückgewinnung der Bremsenergie über den elektrischen Antrieb, zu einer Senkung des Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs. Hieraus ergibt sich eine entsprechende Abnahme der Schadstoffemission des Kraftfahrzeugs. Durch eine Umrüstung können die Fahreigenschaften des Fahrzeugs erhalten oder sogar verbessert werden, z. B. durch ein höheres Drehmoment des Elektromotors beim Anfahren oder eine elektronische Traktionskontrolle. Die Teilaspekte für den Aufbau eines Hybrid- oder Elektroantriebs sind dabei so eng vernetzt, dass grundlegende Konzeptionen und Konstruktionen nur im Rahmen von interdisziplinären Zusammenarbeiten unterschiedlicher Fachrichtungen der Technischen Fakultät bewältigt werden können. Unter anderem steht für dieses Vorhaben am LEB ein Elektrofahrzeug als Versuchsplattform zur Verfügung.

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