SFM-Bikes, vormals Sachs, bringt für die Saison eine Neuheit auf zwei Rädern. Es ist kein E-Bike, sondern ein dem Segway ähnliches Gefährt, das laut Herstellerangaben kleiner, leichter und preiswerter sein soll. Der Robin M1 soll eine Reichweite von 20-30 km aufweisen.

“Das Nesthäkchen des neuen Geschäftsführers Hartmut Huhn” soll der rote sich selbst ausbalancierende “Robin M1″ sein. Er hat keinen Wendekreis, denn er kann sich auf der Stelle drehen. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 15 km/h. Zwei bis drei Stunden dauert es, den Lithium-Ionen Akku mit 8 Ah und 384 Wh aufzuladen. Dann steht dem rollenden Ausflug nichts entgegen.

Dabei überwindet der “Robin M1″ Steigungen von 15 Prozent und kann eine Zuladung von 120 kg vertragen. Er selbst bringt rund 18,5 kg auf die Waage. Die Lebensdauer der Batterie soll für bis zu 20.000 km reichen.

Der Hersteller des Segway-Konkurrenten scheint aus Fernost zu stammen. Ein ähnliches Gefährt mit gleicher Bezeichnung ist bereits über Onlineshops verfügbar.

 

See on www.ebike-news.de